Über Nordic Walking
Home
Was/Wo/
Wie
Kontakt
Kurse/
News
Bilder-
gallerie

Was ist Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Gesundheits-Sport, der ganzheitlich positiv auf den Körper wirkt, diesen fordert aber nicht überlastet. Es sieht einfach aus, aber es ist nicht ganz so einfach, gut zu walken. Die richtige Technik will gelernt sein. In anerkannten Ausbildungsschritten erarbeiten wir uns Schritt für Schritt die notwendigen Grundlagen. Ob im Schönbuch, in den Alpen oder am sonnigen Mittelmeer, überall läßt sich dann damit in der Bewegung die Natur genießen.

Nordic Walking ist eine wunderbare Bewegungsform, zur Verbesserung der eigenen Gesundheitssituation und zur Prävention von Krankheiten, z.B. Rückenschmerzen, beizutragen. Es ist vielfach bewährt, aber: Erst durch das Erlernen der richtigen Technik ist ein gesundheitsbewußtes, sinnvolles und erfolgreiches Training möglich.

Sie können in jedem Alter, zu jeder Tages- Jahreszeit, bei jedem Wetter, an jedem Ort, allein oder mit Freunden walken.

Der Deutsche Nordic-Walking Verband (DNV) lehrt die ALFA-Technik. Wenn wir uns an dieser Technik orientieren, vermeiden wir falsche Belastungen und erhöhen den Trainingseffekt.

Gerne führe ich Sie in meinen Kursen in die ALFA Technik ein.

Wo laufen wir

Die Kurse finden vorwiegend rund um Kirchentellinsfurt, Tübingen und Reutlingen statt.

Ich komme auch gerne zu Ihnen in Ihre Nähe.

Die Details können wir gerne am Telefon besprechen.

 

Was ist die ALFA-Technik?

ALFA ist eine memotechnische Hilfe, Nordic Walking technisch richtig anzuwenden.



* Aufrechte Körperposition
* Langer Arm
* Flacher Stock
* Angepasste Schrittlänge